Exkursionen ect.

Veröffentlicht von flag-xx Patricia Hug — vor 5 Jahren

Blog: Uuustuuschsemester z Island
Markierungen: flag-is Erasmus Blog Reykjavík, Reykjavík, Island

Es ist unglaublich, inzwischen bin ich schon mehr als zwei Wochen hier! Die Zeit vergeht ja wie im Flug! Ich hatte auch viel zu tun in diesen Tagen.

Die Uni begann am Montag vor einer Woche, zuerst einmal mit einer Einführung in die Geologie von Island. Die Leute sind mir sehr sympatisch, aber es ist einfach unglaublich, wie viele Deutsche es hat! In diesem Kurs sind etwa 40 Personen, davon sind ca. 15 Deutsche, 7 Franzosen, 5 Engländer, 3 Holländer und dann gibt es noch einige einsame Leute wie mich.

Aber ich halte strickt daran fest, dass ich mit den Deutschen kein Deutsch rede. Denn ich habe festgestellt, dass ich mich inzwischen etwa gleich fest konzentrieren muss, um einigermassen verständliches Hochdeutsch zu reden wie Englisch.

Nach zwei Tagen Einführung ging es auf Exkursion, zuerst zwei Tage von Reykjavik aus und anschliessend drei Tage in den Süden. Besonders am ersten Tag war das Wetter sehr toll, wir stoppten bei einigen Touristenstopps (Schlammlöcher, die blubbern; Brücke zwischen der Eurasischen und Amerikanischen Platte) wie auch bei einigen geologischen Besonderheiten, wie einigen Vulkanen und einem Kratersee.

Bei der dreitägigen Exkursion in den Süden drehte das Wetter allerdings und ich war froh um meine Regenhose! Wir sahen uns einen Gletscher an (schockierend, wenn man sieht, wie viel weiter er vor 20 Jahren reichte) und verschiedene Gletscherablagerungen. Am Samstag wäre ein Ausflug auf eine Insel vorgesehen gewesen, darauf hatte ich mich sehr gefreut, aber da hohe Windgeschwindigkeiten und regen erwartet wurden, konnten wir nicht gehen. Stattdessen besuchten wir einen weiteren Wasserfall (ich war sehr froh um meine Regenhose, denn ohne sie wäre ich von Regen und Wasserfall durchnässt gewesen! ) und ein Museum zum Thema Vulkane. Der letzte Exkursionstag war wieder ein bisschen Sightseeing, Der bekannte Wasserfall Gullfoss (der aber auch geologisch interessant ist) und der Geysir Stokkur bildeten die Höhepunke im Regen.

Gleich am Montag begannen dann auch die normalen Vorlesungen, und die decken uns zu Beginn gleich schön mit Arbeit ein! Aber ich vermute (bzw. hoffe), die wollen uns nur ein wenig schocken.

Gestern hat uns unsere Vermieterin noch zum Abendessen eingeladen, ein isländisches Gericht ("Bokfisch"), ein Eintopf mit Kartoffeln und Fisch und irgendeiner Sauce. War auf alle Fälle lecker.

Übers Wochenende fahre ich mit einigen weiteren Austauschsschülern in die Westfjorde, ich freue mich darauf, einen mir noch unbekannten Teil von Island zu entdecken.

Fotogalerie

Inhalt in anderen Sprachen verfügbar

Kommentare (1 Kommentare)

• flag-xx Caroline Hug-Trunz vor 6 Jahren

Cool von dir zu lesen, geniess es in vollen Zügen es geht schnell vorbei. Küssli Mami

Hättest du gerne deinen eigenen Erasmus Blog?

Wenn du gerade Erfahrungen mit dem Leben im Ausland machst, ein begeisterter Reisender bist oder einfach etwas über die Stadt, in der du lebst erzählen willst, dann gestalte deinen eigenen Blog und teile deine Abenteuer mit uns!

Ich möchte meinen Erasmus Blog erstellen! →

Hast du noch keinen Account? Registrieren.