Ab in die Hauptstadt!

Blog: Meine Reise nach Valencia
Markierungen: flag-es Erasmus Blog Madrid, Madrid, Spanien

05. August 2017

Heute geht es nach Madrid!

ab-hauptstadt-1a1eac33c4f55384c1d71d48c1

Die Hin- und Rückfahrt auf "blablacar" war schnell gebucht. Zug oder Bus zu nehmen wäre teuerer, langsamer und zeitlich ungünstig. Deshalb, haben wir uns entschieden Samstag Morgen um 6 Uhr loszufahren damit wir schon um ca. 9 Uhr in Madrid waren.

Unser Check-In im Hotel war ca. um 9:30-10:00 Uhr. Passenderweise hatte der "blablacar" Fahrer die Strasse, 5min von unseren gebuchten Hotel, als Endstation in Madrid angegeben. Unsere Rückfahrt war erst am Sonntagabend, somit hatten wir zwei volle Tage um uns die Hauptstadt Spaniens anzuschauen! Die Route mit den Sehenswürdigkeiten und Museen, die wir uns ansehen mochten, war vorbereitet. Es konnte losgehen!

Beim Hotel angekommen. Wir hatten unsere Kameras und Handys geschnappt und sind erstmal Frühstücken gegangen. Etwas Kraft getankt - auf gehts! Es stand einiges auf dem Plan. Zuerst die Fahrkarten kaufen. 14 Euro je Fahrkarte für 2 Tage. Rechnerisch wie in Berlin, aber anders geht nicht. Im Vergleich kostet eine Fahrkarte fuer 3 Tage (T3) in Valencia knapp 10 Euro (Stand: Sommer 2017)...

Museo Cerralbo

Zuerst ins Museo Cerralbo.

ab-hauptstadt-bd6dd9ad22f32552e85e9ecb9a

Dieses Museum ist eines der wichtigsten Madrids, obwohl es auch eines der am wenigsten bekannten ist. Es befindet sich im Palast des 17. Markgrafen von Cerralbo und versetzt den Besucher in das Leben einer aristokratischen Familie am Ende des 19. Jahrhunderts.

Das Museum zeigt über 50. 000 Werke aus Malerei, Bildhauerei, Keramik, Glas, Wandteppiche, Möbel, Münzen, Medaillen, Zeichnungen, Abdrucke, Uhren, Waffen, Rüstungen, archäologische Gegenstände u. v. m. Alle Objekte wurden der Stadt Madrid vom Markgrafen geschenkt.

Nach 2 Stunden wollten wir immernoch nicht Weg! Leider war die Zeit knapp, wir müssten weiter.

Palacio de Velazquez

"A PLACE FOR THE BODY" - FRANZ ERHARD WALTHER AUSSTELLUNG

ab-hauptstadt-1cc7d266dc222156ef47ca512f

"Erste große Retrospektive des deutschen Konzeptkünstlers in Spanien"

Franz Erhard Walther (*1939, Fulda) erweitert mit seinen Werken das Verständnis von Kunst und hinterfragt die Beziehung zwischen Kunstwerk und Rezipient: Für ihn hat Kunst einen immateriellen, performativen Charakter, der sich in der individuellen, körperlichen und mentalen, Einbeziehung des Betrachters im Moment des Zusammentreffens mit dem Kunstwerk äußert. " - goethe.de

Naja, nicht mein Ding... Häckchen bei "Ich war da" gemacht und schnell weg. Zum Glück war der Eintritt, mit der "Carnet Jove" Karte, umsonst (Regulaerpreis: 3 Euro).

Estadio Santiago Bernabéu

ab-hauptstadt-b3a8fe2f4ac39289ab2d7dce77

Ohne Real Madrid gehts nicht. Zumindest in der Champions League. Bin zwar kein großer Fan von RMCF, aber das Stadion einmal mit eigenen Augen zu sehen ist natürlich ein Muss.

Begeisterung sieht anders aus. Aussen sieht das Stadion nicht besonders aus. Olympiastadion in Berlin ist schon ein Stückchen besser...

Natürlich um es beurteilen zu können, muss man eine Stadion-Tour nehmen. Aber 25 Euro p. P waren mir zu viel. Für eine Tour durch das Highbury bzw. Emirates Stadium von Arsenal London hätte ich bezahlt. Bernabeu, dagegen, adios! Die Königlichen waren mir schon immer unsympatisch. Nach dem Real Madrid official Shop war mir klar, die Fans sind verrückt. Feuerzeuge für 10 Euro mit Real Madrid Logo, Pins, made in China, für 5 Euro! Schlechte Qualität, hohe Preise. 120 Euro für ein Replica Trikot, 190 Euro für ein Trikot incl. Champions League, CL-Sieger, CL-Logo Badges sowie einer Rückennummer- und Namen. Verrückt!... Naja, immerhin gibt es noch andere Sachen im Madrid, die begeistern können. Estadio Vicente Calderon von Atletico Madrid war uns zu weit und die Zeit unserer Reise war knapp. Ausserdem wechselt Atletico Madrid seine Arena ab September 2017. Also weitergehts durch Madrid...

Fotogalerie

Inhalt in anderen Sprachen verfügbar

Kommentare (0 Kommentare)

Hättest du gerne deinen eigenen Erasmus Blog?

Wenn du gerade Erfahrungen mit dem Leben im Ausland machst, ein begeisterter Reisender bist oder einfach etwas über die Stadt, in der du lebst erzählen willst, dann gestalte deinen eigenen Blog und teile deine Abenteuer mit uns!

Ich möchte meinen Erasmus Blog erstellen! →

Hast du noch keinen Account? Registrieren.