Have you made up your mind about your destination? The best accommodation deals are being booked fast, don’t let anyone keep ahead!

I want to find a house NOW!

Veröffentlicht von flag-xx Jenny Cavatellucci — vor 4 Jahren

0 Markierungen: flag-ee Erfahrungen mit Erasmus Tallinn, Tallinn, Estland

Hallo liebe Leute!

Ich möchte mit euch meine Begeisterung über Tallinn teilen.

Über Transportmittel, das Nachtleben und Freizeitbeschäftigungen kann ich euch leider nicht berichten, dafür über die wunderschöne Altstadt hinter der Stadtmauer Tallinns.

Bevor ich etwas über Tallinn erzähle ein kleiner Tipp: solltet ihr, so wie wir in Helsinki sein und die Idee haben mit dem Schiff nach Tallinn zu reisen, seht euch im Vorhinein an, von welchem Hafen euer Schiff loslegt.

Denn meine Freundinnen und ich machten uns früh morgens (mit etwas spanischer Verspätung aber dennoch lagen wir gut in der Zeit) auf den Weg zum Hafen von Helsinki. Doch dort befand sich weit und breit kein Schiff, das nach Tallinn fuhr.

Nach etlicher Zeit des hin und herlaufens und googelns, fanden wir heraus, dass wir auf der falschen Seite Helsinkis waren und unser Schiff in wenigen Minuten von einem anderen Hafen ablegen würde. Die Tickets für die Hin- und Rückfahrt hatten wir bereits Online gekauft und somit mussten wir dieses Schiff erreichen... 3 mal dürft ihr raten ob wir es nach einer rasanten und überaus teuren Taxifahrt rechtzeitig geschafft haben...Nein, natürlich nicht.

Also, seid euch dessen bewusst, dass diese Schiffe verdammt pünktlich ablegen und ihr diese Tickets nicht rückerstattet bekommt!

Wir mussten also 2 Stunden auf das nächste Schiff warten und uns ein neues Ticket für die Hinfahrt kaufen.

• Die Anreise mit dem Schiff

Von Helsinki aus reisten meine 3 Freundinnen und ich mit dem Schiff an. Von Helsinki sind es knapp zwei Stunden mit dem Schiff bis nach Tallinn. Auf dem Schiff erfuhren wir, dass viele Finnen die Schifffahrt nach Tallinn nutzten um günstig Alkohol und Tabakwaren zu kaufen, aber dies hatte natürlich nichts mit unserer Reise zu tun :)

Tallinn in one day

Es wäre schlauer gewesen wenn wir uns etwas über Sehenswürdigkeiten informiert hätten, doch mithilfe eines kleinen Stadtplans den es in der Ankunftshalle des Schiffes gab machten wir uns auf den Weg in die Altstadt. Außerdem stehen meine Reisen meistens unter dem Motto:

"Eine Stadt lernt man am besten kennen, wenn man in der Stadt verloren ist! "

Wir hatten also kein bestimmtes Ziel sondern spazierten gemütlich durch die Altstadt.

Die Altstadt

Die Mauern und Türme vor der Altstadt erinnern sehr stark an eine Burg, dies hatte einen gewissen Charme und man fühlte sich innerhalb der Mauern sehr mittelalterlich. Da wir nicht um Sehenswürdigkeiten bescheid wussten spazierten wir gemütlich durch die Gassen, die sich fast labyrinthartig durch die Altstadt ziehen.

Tallinn in one day

Unser Mittagessen genossen wir in einem entzückendem kleinen Restaurant in einer Seitengasse (eigentlich besteht die Altstadt ohnehin nur aus Seitengassen :D)

Die Preise in Tallinn sind echt wahnsinnig günstig und das Essen war sehr köstlich.

Ein Tattoo als Reisesouvenir...

Meine Freundin und ich ließen uns von den günstigen Preisen und dem Drang sich ein Tatto stechen zu lassen hinreißen und ließen uns in einem vertrauenswürdig erscheinendem Studio tättowieren.

Achtung!

Meine Freundin und ich sind zwar sehr spontane (oft auch zu leichtsinnige) Menschen, doch ich möchte jedem der das liest raten sich das gut zu überlegen.

Der Tättowierer stellte sich als wenig vertrauenswürdig heraus, da wir nicht 100%ig zufrieden mit dem Ergebnis waren und deshalb nicht bereit waren den vollen Preis zu bezahlen schloss uns der Besitzer im Studio ein und drohte uns mit Schlägen! Als wir beschlossen die Polizei zu rufen warf er uns schreiend aus seinem Studio heraus und schloss die Türe hinter uns ab! Wir riefen dennoch die Polizei!

Doch darum soll es in meinem Bericht nicht gehen, also zurück zu Tallinns schönen Seiten...

Im Zentrum der Altstadt befindet sich das Rathaus. Bei meinem zweiten Tagesausflug nach Tallinn im Winter befand sich auf dem Platz vor dem Rathaus ein herrlich geschmückter Christbaum umringt von einem Weihnachtsmarkt. Auf dem Weihnachtsmarkt konnte man viele typisch nordische Köstlichkeiten kaufen, wir wärmten uns natürlich mit einem leckeren Punsch von innen :)

Tallinn in one day

Falls sich an dieser Stelle jemand fragt, wie im Winter das Wetter in Estland ist... an diesem Tag hatte es -11°C und darauf waren wir beim besten Willen nicht vorbereitet!

Obwohl wir eher ziellos durch die Stadt schlenderten, fand ich diese Stadt total bezaubernd. Wir erreichten eher per Zufall etliche Kirchen und Aussichtspunkte. Unter anderem fanden wir (wieder per Zufall) die bei Touristen sehr berühmte Nikolai-Kirche.

Meine Freundin hat ein Ritual, in jeder Kirche, die sie besucht zündet sie eine Kerze an. Ich finde das total nett.

Tallinn in one day

Nach einem gemütlichen Nachmittag kehrten wir in einem süßen kleinen Cafehaus ein um uns aufzuwärmen und den Tag revue passieren zu lassen bevor es zurück an Bord des Schiffes ging.

Fotogalerie

Inhalt in anderen Sprachen verfügbar

Teile deine Erfahrung mit Erasmus in Tallinn!

Wenn du Tallinn als Einheimischer, Reisender oder Austauschstudent kennst, dann teile deine Erfahrungen in Tallinn! Bewerte verschiedene Eigenschaften und sag uns deine Meinung.

Erfahrung hinzufügen →

Kommentare (0 Kommentare)

Hast du noch keinen Account? Registrieren.